Renovierung der Kellerräume der Grundschule „Vrútocká“ in Bratislava. Die komplexe Sanierung bestand aus der Anwendung eines Innen- und Außensanierungs- und Abdichtungssystems. Entfernen von Putz 80cm über dem Niveau von Salzausblühungen und Feuchtigkeitsmappen. Außenaushub bis zu einer Tiefe von 2 Metern, Demontage von Heizelementen und Reinigung von Rissen im Mauerwerk. In das vorbereitete Mauerwerk wurden Injektionshohlräume mit einem Durchmesser von 14 mm und einem Achsabstand von 100–120 mm in einer Höhe von ca. 5 cm über dem Boden gebohrt. Anschließend wurde die thixotrope Injektionscreme Kiesol C des Herstellers Remmers mit einem garantierten Anteil des Wirkstoffes Silan/Siloxan min. auf die Injektionskavitäten aufgetragen. 80 %, sowie Oberflächendurchdringung mit Kiesol Standart hydrophobe Mineralisierungslösung. Nach der Injektion wurde im Hohlraumbereich ein Abdichtungsestrich von Remmers – Sulfatexschläme aufgebracht. Danach wurde auf den frischen Estrich Dichtspachtel aufgetragen, gefolgt von zwei Lagen Sulfatexschläme Estrich, einer Sanierungsspritze und in den letzten Arbeitsgängen Sanierputz Altweiss 30-40mm dick und Sanier Feinputz. (Alle von der Marke Remmers). Anschließend erfolgt eine Penetrationsbeschichtung und zwei Farbbeschichtungen mit hoher Dampfdurchlässigkeit.

Die Außenabdichtung bestand aus einem Aushub bis zu einer Tiefe von 2 m. Reinigung von Mauerwerk von Außenschichten. Kiesolo Standart Hydrophobierungsspray. Estrichbeschichtung abdichten. Auftrag von Dichtspachtel Ausgleichsmasse. Nach Ausreifung des Untergrundes Bitumen-Dichtungsestrich Profi-Baudicht 2K in zwei Lagen auftragen. Aufbringen einer Styrodur-Wärmedämmung und einer darüberliegenden dreilagigen DS-Systemschutzfolie mit Abschlussstreifen.

Vor der Übergabe des Gebäudes galt es noch, Regenwasserabläufe zu verlegen, die Baugrube zu verfüllen, die Umgebung zu kultivieren und neue Betonwege um das Gebäude herum anzulegen.

 

Gallerie